Aktuelles
REIFENBERG, Dirk und PHILIPPS, Veronika: Studium und Beruf in Nordrhein-Westfalen. Studienerfolg und Berufseinstieg Absolventinnen und Absolventen des Abschlussjahrgangs 2020 von Hochschulen angewandter Wissenschaften und Universitäten. Institut für angewandte Statistik, Kassel.
REIFENBERG, Dirk und PHILIPPS, Veronika: Internationale Studierendenmobilität in Deutschland. Ergebnisbericht zum ersten Benchmark internationale Hochschule (BintHo) im Wintersemester 2020/21. DAAD, Bonn.
MÜLLER, Lars. & KOOIJ, René. (2023). Herkunft, Leistungsprobleme und die hohe Abbruchneigung im beruflichen Lehramt für Metall- und Elektrotechnik. Journal of Technical Education (JOTED), 11(1), 51–69.
FABIAN, G., FLÖTHER, C und REIFENBERG, D. (Hg.) (2021): Generation Hochschulabschluss: neue und alte Differenzierung. Ergebnisse des Absolventenpanels 2017. Münster: Waxmann.
Weitere Publikationen auf Basis des Kooperationsprojekt Absolventenstudien (KOAB)
Filtern nach:
2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009
2017
ALESI, Bettina und NEUMEYER, Sebastian: Studium und Beruf in Nordrhein-Westfalen. Studienerfolg und Berufseinstieg Absolventinnen und Absolventen des Abschlussjahrgangs 2014 von Fachhochschulen und Universitäten. INCHER-Kassel, Universität Kassel.
FLÖTHER, Choni: Promovierte auf dem außeruniversitären Arbeitsmarkt: mehr als ein „Plan B“. In: WSI-Mitteilungen, 70 (5), S. 356-363.
PIETRZYK, Irena und GRASER, Anna: Gütekriterien des Fragebogens des Kooperationsprojekts Absolventenstudien. INCHER-Working Paper Nr. 6, INCHER-Kassel, Universität Kassel.
2016
BUENSTORF, Guido, GEISSLER, Matthias und KRABEL, Stefan: “Locations of labor market entry by German university graduates: is (regional) beauty in the eye of the beholder?”, Review of Regional Research, 36 (1), S. 29-49.
FLÖTHER, Choni; OBERKROME, Sarah: Hochqualifiziert am Herd? Die berufliche Situation von promovierten Frauen und Männern innerhalb und außerhalb der Wissenschaft. In: von Alemann, A./Beaufaÿs, S./Kortendiek, B. (Hrsg.): Alte und neue Ungleichheiten, GENDER Sonderheft 4, S. 143–162.
NEUMEYER, Sebastian; PIETRZYK, Irena: Auslandsmobilität im Masterstudium. Hat die Bildungsherkunft einen Einfluss auf die Dauer und die Art der Auslandsmobilität und falls ja, warum? In: Beiträge zur Hochschulforschung 38 (4), S. 108-127.
PAULMANN, Volker: Determinanten der Berufszufriedenheit bei jungen Medizinerinnen und Medizinern. Ergebnisse der Absolventenbefragung der Medizinischen Hochschule Hannover 2010-2014. In: Beiträge zur Hochschulforschung 38 (4), S. 82–107.
2015
FLÖTHER, Choni, und KRÜCKEN, Georg. (Hg.) (2015): Generation Hochschulabschluss: Vielfältige Perspektiven auf Studium und Berufseinstieg. Analysen aus der Absolventenforschung. Münster: Waxmann.
LANDMANN, Mareike, KMIOTEK-MEIER, Emilia, LACHMANN, Daniel & LORENZ, Jennifer (2015): Three methods, four outcomes! How to test the reliability and validity of a graduate survey competence scale. In: Jeroen Huisman und Malcolm Tight (Hrsg.): Theory and Method in Higher Education Research. Volume 1. Bingley, UK: Emerald.
2014
PLASA, Tim (2014): Studienbedingungen und Berufseinstieg in der Biologie. In: Biologie in unserer Zeit, Vol. 44, Iss. 6, p. 364-366; DOI: 10.1002/biuz.201490091
ALESI, Bettina; NEUMEYER, Sebastian und FLÖTHER, Choni (2014): Studium und Beruf in Nordrhein-Westfalen. Analysen der Befragung von Hochschulabsolventinnen und -absolventen des Abschlussjahrgangs 2011. International Centre for Higher Education Research (INCHER-Kassel).
FLÖTHER, Choni: „Über die Hälfte zieht nach dem Studium um“. Interview in: ZEIT Campus Ratgeber „Berufseinstieg 2015“, S. 76-77.
BÖNTE, Werner und KRABEL, Stefan: "You can’t always get what you want: gender differences in job satisfaction of university graduates". In: Applied Economics, 46(21), S. 2477-2487.
PLASA, Tim (2014): Der Weg in den Beruf. In: Nachrichten aus der Chemie, Vol. 62, Iss. 9, p. 942-944; DOI: 10.1002/nadc.201490324
JANSON, Kerstin: Absolventenstudien. Ihre Bedeutung für die Hochschulentwicklung. Eine empirische Betrachtung. Internationale Hochschulschriften, Bd. 607, Münster/New York: Waxmann.
2013
FLÖTHER, Choni: Karrierewege Promovierter innerhalb und außerhalb der Wissenschaft – Ergebnisse der KOAB-Absolventenstudien. In: Konsortium Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs (Hg.): Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs 2013. Statistische Daten und Forschungsbefunde zu Promovierenden und Promovierten in Deutschland. Bielefeld: wbv, S. 288-295.
SCHOMBURG , Harald: Wirtschaftsrechtsstudiengänge an Fachhochschulen: Studium und Berufsstart. In: Die Neue Hochschule, 54, Heft 4, S. 110 - 113.
SCHOMBURG , Harald: Studierbarkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In: Benz, Winfried; Kohler, Jürgen und Landfried, Klaus (Hrsg.): Handbuch Qualität in Studium und Lehre: Evaluation nutzen, Akkreditierung sichern, Profil schärfen. Stuttgart: Raabe Verlag 2013. Nr. D 1.7. S. 1 - 42.
SCHOMBURG , Harald: Das Jura Studium im kritischen Rückblick der Absolventinnen und Absolventen. nexus/HRK (Hrsg.): Juristenausbildung heute. (im Erscheinen).
LANDMANN, Mareike. (2013): Standards für die Lehrerbildung. Eine empirische Untersuchung zur Sicht angehender LehrerInnen. Opladen, Deutschland: Budrich UniPress.
LANDMANN, Mareike. (2013): Development of a Scale to Assess the demand for specific competences in teachers after graduation from university. European Journal of Teacher Education, 36 (4), 413-427.
2012
SCHOMBURG, Harald; TEICHLER, Ulrich: Analysing the Results of Study in Higher Education and the Requirements of the World of Work. In: Blömeke, S., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Kuhn, C. und Fege, J. (Hrsg). Modeling and Measuring Competencies in Higher Education. Rotterdam: Sense Publishers 2012.
SCHOMBURG, Harald: Absolventenstudien im Netzwerk. Methoden und Ergebnisse der KOAB-Absolventenbefragungen. In: Kehm, B. M.; Schomburg, H. und Teichler, U. (Hg.): Differenzierung, Internationalisierung, Relevanzsteigerung – Hochschulen im Funktionswandel. Frankfurt a. M. und New York: Campus 2012, S. 109–126.
KRABEL, Stefan; FLÖTHER, Choni (2012): "Here Today, Gone Tomorrow? Regional Labor Mobility of German University Graduates". In: Regional Studies, online: November 2012, DOI:10.1080/00343404.2012.739282
FLÖTHER, Choni, KOOIJ, René (2012): "Hochschule als Faktoren im regionalen Standortwettbewerb. (K)eine Gewinner-Verlierer-Story?" In: die Hochschule, Heft 2/2012, S. 65-80.
FLÖTHER, Choni (2012): "Regionale Mobilität von Hochschulabsolvent(inn)en - Ergebnisse von Absolventenstudien". In: Kehm, B.M., Schomburg, H. und Teichler, U. (Hg.): Funktionswandel der Universitäten. Differenzierung, Relevanzsteigerung, Internationalisierung. Frankfurt a.M. und New York: Campus 2012, S. 127-140.
LANDMANN, Mareike (2012): Standards für die Lehrerbildung: Eine empirische Untersuchung zur Sicht angehender LehrerInnen. Opladen: Budrich.
JANSON, Kerstin (2012): Schonungslose Diagnose: Eine Befragung junger Mediziner. In: Fuchs, Christoph (Hrsg.): „Perspektiven junger Ärztinnen und Ärzte in der Patientenversorgung: Eine Herausforderung für die gesamte Ärzteschaft“, Report Versorgungsforschung, Bd. 6, Deutscher Ärzte Verlag, Köln, S. 29-43.
DILGER, Bernadette, EBERT, Anna & LANDMANN, Mareike. (2012): The Missing Link?! Verbindungen zwischen konzeptionellen und empirischen Zugängen zur Kompetenzmodellierung an Hochschulen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 7 (4), 71-84.
2011
SCHOMBURG, Harald und TEICHLER, Ulrich (Hg.): Employability and Mobility of Bachelor Graduates in Europe. Key Results of the Bologna Process. Rotterdam: Sense Publishers 2011.
SCHOMBURG, Harald: Bachelor Graduates in Germany: Internationally Mobile, Smooth Transition and Professional Success. In: SCHOMBURG, Harald und TEICHLER, Ulrich (Hg.): Employability and Mobility of Bachelor Graduates in Europe. Key Results of the Bologna Process. Rotterdam: Sense Publishers 2011, S. 89–110.
SCHOMBURG, Harald: Employability and Mobility of Bachelor Graduates: The Findings of Graduate Surveys in Ten European Countries on the Assessment of the Impact of the Bologna Reform. In: SCHOMBURG, Harald und TEICHLER, Ulrich (Hg.): Employability and Mobility of Bachelor Graduates in Europe. Key Results of the Bologna Process. Rotterdam: Sense Publishers 2011, S. 253–273.
SCHOMBURG, Harald: Wir sind schon da. Zum Ausmaß der temporären internationalen Mobilität von Studierenden In Deutschland. In: LESZCZENSKY, Michael und BARTHELMES, Tanja (Hg.): Herausforderung Internationalisierung. Die Hochschulen auf dem Weg zum Europäischen Hochschulraum. Stand und Perspektiven. Hannover: HIS 2011 (Forum Hochschule; 8), S. 25–45.
HEIDEMANN, Lutz: Methodische Anlage und Durchführung der Absolventenbefragung 2010. Kassel. 28.02.2011.
JUNGHANNS, Mareike. (2011): Die empirische Evidenz der Handlungsfelder von LehrerInnen in den KMK-Empfehlungen zu den Bildungs- und Fachwissenschaften. In: Uwe Faßhauer, Bärbel Fürstenau und Eveline Wuttke (Hrsg.): Grundlagenforschung zum Dualen System und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung. Opladen, Deutschland: Barbara Budrich.
2010
ALESI, Bettina; SCHOMBURG, Harald und TEICHLER, Ulrich: Humankapitalpotenziale der gestuften Hochschulabschlüsse: Weiteres Studium, Übergang in das Beschäftigungssystem und beruflicher Erfolg von Bachelor- und Master-Absolventen in Deutschland. In: ALESI, Bettina und MERKATOR, Nadine (Hg.): Aktuelle hochschulpolitische Trends im Spiegel von Expertisen. Internationalisierung, Strukturwandel, veränderter Arbeitsmarkt für Absolventen. Kassel 2010 (Werkstattberichte; 72), S. 129–195.
JANSON, Kerstin : Die Sicht der Nachwuchsmediziner auf das Medizinstudium - Ergebnisse einer Absolventenbefragung der Abschlussjahrgänge 2007 und 2008. In: Kassel (mimeo).
JANSON, Kerstin: Schonungslose Diagnose. In: Hochschulrektorenkonferenz (Hg.): Medizinstudium, quo vadis? Auf dem Weg zu einer europäischen Ärzteausbildung. Bonn 2010, S. 12–13.
HEIDEMANN, Lutz: Only Successful Graduates Respond to Tracer Studies: A Myth?" Results from the German Cooperation Project Tracer. In: ALMALAUREA WORKING PAPERS no. 13, September 2011.
HEIDEMANN, Lutz: Methodische Anlage und Durchführung der Absolventenbefragung 2009. Kassel. Stand: 28.02.2011.
DARNSTÄDT, Jana (2010): Das Bachelorstudium in der Umbruchstuation. Studium und Berufseinstieg von Absolventen geisteswissenschaftlicher Bachelorstudiengänge der Ruhr-Universität Bochum. Dissertation, Bochum.
2009
SCHOMBURG, Harald: Generation Vielfalt. Ausgewählte Ergebnisse des Projekts „Studienbedingungen und Berufserfolg - Befragung des Jahrgangs 2007. Kassel: INCHER (mimeo).
HEIDEMANN, Lutz; JANSON, Kerstin: Gemeinsamkeit in der Vielfalt - Das Kooperationsprojekt Absolventenstudien (KOAB)". In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaftspädagogik, 24. Jg. 2009, H. 46, S. 63–73.
SCHOMBURG, Harald; TEICHLER, Ulrich: Der Bachelor - besser als sein Ruf? In: duz-MAGAZIN, Vol. 65(10), 2009, S. 22–23.
DARNSTÄDT, Jana, TEGETHOFF, Hans Georg (2009): "Was bringt das Bachelorstudium? Bochumer Absolventen verteilen Lob und Tadel". In: Das Hochschulwesen, Jg.57, H.6, Bielefeld: Universitätsverlag Webler, S. 188-194.
GRADUA2 Network/Columbus Association (u.a. Janson, Kerstin; SCHOMBURG, Harald): Graduate Follow-up Instruments and Recommendations Manual. Mexico: Instituto Tecnológico y de Estudios Superiores de Monterrey. 2006.
TEICHLER, Ulrich und SCHOMBURG, Harald: Higher Education and Graduate Employment in Europe. Results from Graduate Surveys from Twelve Countries. Dordrecht: Springer 2006.
MELIN, Göran und JANSON, Kerstin: "What skills and knowledge should a PhD have? Changing preconditions for PhD education and post doc work". In: TEICHLER, Ulrich (Hg.): The Formative Years of Scholars. London: Portland Press 2006 (Wenner-Gren International Series; 83), S. 105–119.
TEICHLER, Ulrich: “ Hochschulsystem – Studierende – Absolventen. Die lehr- und studienbezogene Hochschulpolitik des Bundesministeriums“. In: WEINGART, Peter und TAUBERT, Niels C. (Hg.): Das Wissensministerium. Ein halbes Jahrhundert Forschungs- und Bildungspolitik in Deutschland. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft 2006, S. 347–377.
JANSON, Kerstin: Potentiale von Absolventenstudien für die Hochschulentwicklung. Eine Veranstaltung der Hochschulrektorenkonferenz in Kooperation mit dem INCHER-Kassel und des Arbeitsbereichs Absolventenforschung der FU Berlin (Tagungsbericht)". In: Zeitschrift für Evaluation 2006, H. 2/2006, S. 351–357.
JANSON, Kerstin; SCHOMBURG, Harald; Grühn, Dieter: Absolventenstudien an deutschen, europäischen und lateinamerikanischen Hochschulen(Career Service Papers 4/2006).